Gott kennenlernen

Sie lernen allezeit und können niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2. Timotheus 3,7

„Warum macht Gott es den Menschen so schwer, Ihn kennenzulernen?“, fragen manche Leute. „Ihr Christen sagt uns, Gott will sich bekannt machen, aber wenn man Ihn sucht, dann gelingt es doch nicht!“

Es gibt Menschen, die würden gern mal ihr Staatsoberhaupt kennenlernen, sind aber nicht bereit, die dazu nötigen Regeln zu beachten. Sie möchten ihm nur mal eben die Hand schütteln und mit ihm wie mit einem netten Bekannten plaudern. Aber so geht das nicht.

So kann man auch nicht zu Gott kommen! Der Abstand zu Ihm ist ja unvergleichlich viel größer. Was den Umgang mit Gott vor allem hindert, so erklärt uns die Bibel, sind die Sünden des Menschen, die eine Trennung zwischen Ihm und uns gemacht haben. Das ist der Grund, warum viele Mühe haben, Gott zu erreichen. Sie möchten Ihn zwar gern kennenlernen, aber sie wollen nicht anerkennen, dass Er Anspruch auf ihren Gehorsam hat; und daher wollen sie auch ihren Ungehorsam und ihre Schuld nicht eingestehen.

Wer aber demütig zu Gott kommt, von dem lässt Er sich finden, und mit dem beginnt Er zu reden. Dann lernt man Ihn wirklich kennen, auch als den Schöpfer des Himmels und der Erde, der über allem steht. Die ganze Bibel ist voll von Mitteilungen Gottes an die Menschen.

Unser Bibelwort hingegen erfüllt sich an Leuten, die zwar ständig auf der Suche sind, aber doch niemals zur wahren Erkenntnis über Gott kommen können, und zwar deshalb nicht, weil sie die Bedingungen nicht einhalten, die Gott selbst gestellt hat. Denn erst wenn die Voraussetzungen stimmen, kann auch der „Anschluss“ zustande kommen.

Aber Gott sucht Sie! Das sollten Sie wissen.

Quelle: Die Gute Saat