Ein Brief an dich

Liebe/r Leser/in,

wir kennen dich nicht, wissen nicht, in welcher Lebenssituation du gerade bist: Ob du jung bist oder schon älter geworden; ob du alleine lebst, verheiratet bist, eine Familie hast oder ob du vielleicht schon verwitwet bist; ob du gerade eine schwierige, leidvolle Zeit durchlebst oder ob du glücklich bist mit deinem jetzigen Leben. Vielleicht stehst du mitten im Berufsleben, vielleicht bist du aber auch schon in Rente. Ich weiß nichts über dein Leben, aber Eines weiß ich:

GOTT LIEBT DICH!

Er hat für dich und deine Schuld seinen Sohn Jesus Christus auf diese Erde gesandt.

Jesus Christus starb FÜR DICH!

„Jesus Christus, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“
Die Bibel – Galaterbrief Kapitel 2 Vers 20

Und jetzt möchte er, dass du an ihn glaubst und seine Liebe erwiderst.

Vielleicht hast du schon von Jesus gehört: im Religionsunterricht in der Schule, im Kindergottesdienst, im Konfirmandenunterricht oder in der Kirche. Vielleicht hast du auch schon von Jesus in der Bibel gelesen. Aber die entscheidende Frage ist:

Kennst du Jesus Christus persönlich?
Kennst du ihn als den Sohn Gottes?

In der Bibel, im Matthäusevangelium, Kapitel 16 ab Vers 13 gibt es eine Begebenheit, wo Jesus seine Jünger, seine Nachfolger, fragt, was die Menschen über ihn sagen; was sie denken, wer er sei. Die Jünger haben darauf viele Antworten, weil die Menschen viele Bilder von Jesus haben: Er sei ein Prophet, er heile, er tue Wunder und gute Werke. Aber keiner dieser Vorstellungen entspricht in vollem Umfang dem, was und vor allem wer Jesus Christus wirklich ist. Dann antwortet Simon Petrus: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!“ Und damit trifft er den Nagel auf den Kopf.

Es ist nicht falsch zu wissen, dass Jesus nur Gutes getan hat, dass er Menschen geheilt hat, seine Taten und Worte zu kennen. Aber entscheidend ist, ihn als den Sohn Gottes zu erkennen und anzuerkennen; der aus Liebe zu dir und mir und zu jedem einzelnen Menschen auf diese Erde kam und dass er für jeden Einzelnen am Kreuz von Golgatha gestorben und auferstanden ist.

Weihnachten steht vor der Tür und für viele ist dieses Fest nur eine Tradition, eine Gelegenheit, Geschenke zu verteilen, Freude zu machen, zu feiern und gut zu essen. Ist das vielleicht auch bei dir so? Dabei wird leider sooft vergessen, warum wir Weihnachten wirklich feiern: Weil Gott seinen Sohn zu uns gesandt hat; weil Jesus Christus, der Sohn Gottes, als Baby auf diese Erde gekommen ist.

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum Jesus aus dem Himmel auf die Erde gekommen ist; warum er einen so tollen und erhabenen Platz bei seinem Gott und Vater aufgegeben hat, um in eine kalte, leidvolle Welt zu kommen, in ärmlichste Verhältnisse hineingeboren zu werden und nicht einmal eine richtige Unterkunft, ein Bett zu haben, sondern nur einen Futtertrog in einem Stall. Die Antwort ist einfach und doch so unglaublich:

Weil Gott die Menschen liebt!

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen, einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe!“
Die Bibel – Johannesevangelium Kapitel 3 Vers 16

Erklären können wir das auch nicht, warum der große Gott uns kleine Menschen liebt; warum er, der Allmächtige, sich mit uns unscheinbaren Gestalten abgibt. Aber die Bibel, Gottes Brief an uns, bestätigt es immer wieder: Gott liebt uns, jeden einzelnen Menschen, und er möchte uns einmal bei sich im Himmel haben. Aber, bei der ganzen Sache gibt es ein Problem: So, wie wir sind, können wir nicht zu Gott kommen, um einmal bei ihm im Himmel zu sein. Vielleicht kannst du dir denken, was uns daran hindert? Genau: Unsere Sünden.

Sünden sind all die schlechten und bösen Dinge, die wir tun, denken oder sagen. Das müssen nicht mal große Sachen sein, wie Diebstahl oder Mord. Nein, jeder egoistische Gedanke, jedes gehässige Wort, jede Lüge – und wer will behaupten, noch nie gelogen zu haben – trennen uns von dem heiligen Gott, der Sünde nicht sehen kann. Und der uns für unsere Sünden richten muss.

„Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben; danach aber das Gericht.“
Die Bibel – Hebräerbrief Kapitel 9 Vers 27

Verzwickte Situation: Auf der einen Seite der heilige Gott, der uns Menschen liebt, auf der anderen Seite wir sündige Menschen, die wir uns nicht selbst vor dem Gericht retten können. Und dazwischen eine unüberbrückbare Schlucht.

Aber es gibt eine Brücke, und nur diese eine Brücke: Jesus Christus. Er sagt von sich selbst:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.“
Die Bibel – Johannesevangelium Kapitel 14 Vers 6

Jesus Christus ist der Weg zu Gott!

Er starb vor über 2000 Jahren am Kreuz von Golgatha einen qualvollen Tod, obwohl er nie etwas Böses getan hat in seinem Leben.

„Den, der Sünde nicht kannte, hat er, Gott, für uns zur Sünde gemacht.“
2. Korintherbrief Kapitel 5 Vers 21

Er starb für dich, weil du dich alleine nicht retten kannst. Egal, welche Anstrengung du unternimmst, wie viele gute Taten du auch tust: du kannst dir den Himmel nicht verdienen.

„wissend, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus.“
Die Bibel – Galaterbrief Kapitel 2 Vers 16

Der einzige Weg zu Gott ist, an Jesus Christus zu glauben. Dazu gehört zu allererst, dass man akzeptiert, dass man ein Sünder ist, dass man durch eigene Anstrengung nicht zu Gott kommen kann und dass man auch nicht gut genug ist für seine Heiligkeit.

Der zweite Schritt ist, dass man zu Gott betet und alles Schlechte und Böse, das man getan hat, offen vor ihm ausspricht und ihn um Vergebung der Sünden bittet. Und den Herrn Jesus darum bittet, dass er nun die Führung in seinem Leben übernimmt.

Du darfst dir sicher sein, Gott erhört ein solches Gebet und wird dir echten Frieden und Ruhe in dein Herz geben.

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“
Die Bibel – 1. Johannesbrief Kapitel 1 Vers 9

Und du darfst dich dann ewig von Gott geliebt wissen!

„denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben,…, uns trennen können von der Liebe Gottes.“
Die Bibel – Römerbrief Kapitel 8 Vers 38

Was ist deine Antwort auf die große Liebe Gottes?

Vielleicht hast du schon aufrichtig und von ganzem Herzen „Ja“ zu Gottes Liebe und seinem Angebot gesagt und bist bereits ein Kind Gottes. Dann freu dich neu an der Retterliebe deine Gottes und Vaters.

Vielleicht hast du dich bisher aber noch nicht für Gott entschieden. Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

Du kannst so weiterleben, wie bisher, bevor du diesen Impuls gelesen hast. Es würde vielleicht nichts an deiner jetzigen Lebenssituation ändern, aber du wirst nach dem Tod einmal für deine Schuld und Sünde gerichtet werden und keinen Platz im Himmel haben, sondern n der Hölle.

Oder du nimmst Gottes Angebot an, bittest Gott um Vergebung deiner Sünden und glaubst daran, dass Jesus Christus für dich gestorben ist. Dann wirst du einmal im Himmel bei ihm sein.

Es ist deine Entscheidung!

Gott zwingt niemanden! Aber bedenke: Wer sich nicht für Gott entscheidet, hat sich automatisch gegen ihn entschieden. Entweder, oder. Und einmal gibt es ein „zu spät!“ Dann kannst du dich nicht mehr entscheiden.

Wir wünschen dir von Herzen, dass du dich heute, nein JETZT, für Jesus Christus entscheidest! Es ist eine Entscheidung, die du NIE bereuen wirst – das können wir aus Erfahrung sagen.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne über „Kontakt“ bei uns.

So sehr wir uns wünschen, von dir und deiner Entscheidung zu hören, so viel mehr würden es uns freuen, wenn wir uns einmal im Himmel wiedersehen.

Gott segne dich!